Der Landesverband
Der Landesverband

wurde im April 1990

von Vertretern aus 38 Vereinen der ehemaligen Bezirke Halle und Magdeburg in Aschersleben gegründet. Es wurde dem gewählten Arbeitspräsidium der Auftrag erteilt, entsprechende Arbeitsgrundlagen zu erarbeiten, die die rechtlichen Voraussetzungen für die Arbeitsweise eines Landesverbandes schaffen. Genau ein Jahr später, im April 1991, ebenfalls wieder in Ascherleben, wurde dieses Arbeitsmaterial den Delegierten vorgelegt, von diesen bestätigt und ein geschäftsführendes Präsidium gewählt. Mitbegründer und erster Präsident des KLV war Jürgen von der Heydt, dessen Ziel es immer war, als Helfer den Mitgliedsvereinen gemeinsam mit dem Präsidium zur Seite zu stehen. Leider ist Jürgen von der Heydt am 01. Januar 2004 verstorben und wir haben einen guten Freund verloren. Zum Gedenken an den ersten Präsidenten des KLV wurde vom Präsidium beschlossen, die Landesmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen "Jürgen von der Heydt Turnier " zu nennen.

Wolfgang Hotze, ebenfalls Mitbegründer des KLV und von Anfang an Protokollchef im Präsidium, wurde zur Hauptversammlung in Abtsdorf 2004 von den Delegierten zum Präsidenten gewählt. Mit hohem persönlichem Einsatz und gemeinsam mit seinem Präsidium konnte er die Erfolgsgeschichte des KLV fortschreiben. 2012 gab Wolfgang Hotze (ebenfalls in Abtsdorf) sein Amt ab und wurde von der Hauptversammlung in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen im Karneval Sachsen-Anhalts zum EHRENPRÄSIDENTEN gewählt. Hauptsächlich für sein karnevalistisches Lebenswerk wurde Wolfgang Hotze 2017 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten, übergeben durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, geehrt.

Amtierender Präsident ist Dirk Vater aus Schwenda. Er ist seit vielen Jahren im Präsidium aktiv und hat das Vertrauen aller Präsidiumsmitglieder, des Ehrenpräsidenten und der Hauptversammlung erworben.

Mit seinen ca. 190 Vereinen, Clubs und Gesellschaften zählt der KLV Sachsen-Anhalt zu den stärksten im Bund Deutscher Karneval.