Ausbildung der Juleica 2020/2021
Ausbildung der Juleica 2020/2021

Herzlichen Glückwunsch!

8 Jugendleiterinnen aus Sachsen-Anhalt haben im September/ Oktober 2020 den Auffrischungskurs für die Juleica-Verlängerung bei der BDK-Jugend erfolgreich absolviert.

Auch im Jahr 2021 durften wir 8 zertifizierte Jugendleiterinnen im Jugendverband Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt aus 6 verschiedenen Vereinen begrüßen.

Das Einsteigerseminar fand nicht wie gewohnt persönlich, sondern zu Hause vor dem Laptop oder Smartphone statt. Mit dem Thema Recht haben sich unsere neuen Jugendleiterinnen in 8 Modulen per Onlinekurs an zwei bis drei Tagen in der Woche, drei Wochen lang beschäftigt und besprachen diese anhand von Beispielen. So war das über zweistündige Seminar gespickt mit Fakten, Informationen und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Am Wochenende vom 15.10. bis 17.10.2021 fand dann die Präsenzschulung in Naumburg mit dem Oberbegriff Pädagogik statt.

Thema waren zum Beispiel folgende Module: Ferienfreizeiten (Planung, Durchführung, Nacharbeiten); Führungsstile; Gruppenleiter und Gruppenpädagogik; Kommunikation und Rede; Konfliktlösung Mobbing, selbstgefährdendes Verhalten.

An diesem Wochenende durften wir auch noch 2 neue Jugendleiterinnen aus Thüringen begrüßen. Sie absolvierten bei uns ihre Präsenzschulung.

Am Freitag, gleich nach dem Abendessen, wurde losgelegt und die Jugendleiterinnen haben bis spät in den Abend die ersten Themen durchgearbeitet.

Samstagmorgen um 9 Uhr ging es weiter. Nach dem Mittag wurde die Schulung für eine halbe Stunde nach draußen verlegt und mit viel Spaß Wikinger gespielt. Danach war Gruppenarbeit angesagt.

Sonntag ging es dann an den Endspurt. Bis zum Nachmittag haben sich alle neuen Jugendleiterinnen nochmal intensiv mit dem Thema Pädagogik auseinandergesetzt und konnten dann gegen ca. 16:00 Uhr den Heimweg antreten.

Unsere Dozentin Lisa Bauer aus Thüringen, von der BDK-Jugend, hat unseren 10 Teilnehmerinnen ein anstrengendes, aber informationsreiches Wochenende mit jeder Menge Spaß geboten.

Vielen Dank dafür.